Schwarze Bohnen sind eine tiefschwarze südamerikanische Delikatesse mit einem süßlich und leicht herben Bouquet. Die Black Turtle ist fein-würzig im Geschmack und rundet Suppen und Eintöpfe geschmacklich ab. Reich an wertvollen Mineralien und Proteinen, eignet sich diese Bohnenart für eine ausgewogene, vegetarisch und vegan orientierte Ernährung.
Schwarze Bohnen und ihre Herkunft
Bohnen gehören zu den wohl ältesten Kulturpflanzen. Als wilde Gewächse in den südamerikanischen Urwäldern, von ihren Einwohnern als delikates Grundnahrungsmittel gehandelt, verbreiteten sie sich schnell über den Ozean hinweg. Die Black Turtle findet sich seit 7000 Jahren in Gerichten Nord-, Süd- und Mittelamerikas. Vermutlich kommt diese Bohne aus Mexiko, lässt sich aber auch in Aufzeichnungen Costa Ricas oder Nicaraguas finden. In Südamerika wuchs durch die Kultivierung
schnell die Bedeutung der schwarzen Bohnen. Heute gehören zu den größten Anbaugebieten die USA, Argentinien, und auch China, woher unsere Schwarze Bohnen stammen.
Es existieren unterschiedliche Bohnensorten, die entweder als Buschbohne oder als Stangenbohne wachsen. Die polarisierende tiefschwarze Farbe unserer Bohnenart, der Black Turtle, kündigt bereits ihren raffinierten Geschmack an. Die Farbe selbst ist auf den natürlichen Pflanzenfarbstoff Anthocyane zurückzuführen. Dieser wasserlösliche Farbstoff färbt schwarze Bohnen in der Samenschale pechschwarz und macht sie zum echten Hingucker. Geschmacklich offenbart diese Bohnenart intensiv würzig Aromen - gepaart mit feinen Noten von Beeren, Brot und einem Hauch von frischen Pilzen. Die Bohne allein verleiht einem Gericht schon einen außergewöhnlichen Geschmack. Durch ihre weiche Textur nimmt sie zudem auch leicht umliegende Aromen auf. Beim Würzen ist also Vorsicht
geboten, um den Geschmack der schwarzen Bohne nicht zu verfälschen.
Für die Zubereitung unser plastikfrei verpackten Schwarzen Bohne, solltest du die getrockneten Bohnen über Nacht einweichen. Spüle sie vor dem Kochen mit kaltem Wasser ab. Bis sie verzehrfertig ist, sollte sie bei geringer Hitze bis zu eineinhalb Stunden garen. Als Delikatesse runden schwarze Bohnen Eintöpfe, Suppen oder deftige Bohnenpürees ab. Aber auch allein als Beilage funktionieren die Bohnen nicht nur geschmacklich, sondern verleihen einem Gericht optischen Glanz. Beim Kochen geben die schwarzen Bohnen auch kräftig würziges Aroma an das Kochwasser ab, was vielerorts auch als Würzbrühe genutzt wird.
Schwarze Bohnen - proteinreiche Delikatesse
Gerade ihres hohen Proteingehaltes wegen, haben schwarze Bohnen in der traditionellen Küche eine lange Geschichte. Für Sportler und vegetarisch vegane Ernährung, eignet sich diese Abart der gewöhnlichen grünen Bohne hervorragend als Eiweißquelle und Nährstofflieferant. Nach der Ernte werden mit einem speziellen Trocknungsverfahren sowie der plastikfrei Bio Verpackung alle wertvollen Inhaltsstoffe der schwarzen Bohne bewahrt.
Neben einer Reihe von essenziellen Aminosäuren, enthalten schwarze Bohnen größer Mengen von Calcium, Kalium, Eisen und Magnesium. Alles Mineralstoffe, die für den menschlichen Körper von großer Bedeutung sind. Vitamine, wie B2, B6, C, E und das Provitamin A, runden den Nährstoffcocktail ab.
Natürliches plastikfreies Versprechen
Wir leben Nachhaltigkeit: Für uns gehört die Wahl unserer Erzeuger, ihrer Zulieferer, die Form der Verpackung und der Weg vom Feld zu Dir mit zu einem allumfassenden Nachhaltigkeitskonzept. Plastikfrei, hochwertige Produktion, schonende Trocknung, um wertvolle Inhaltsstoffe zu wahren - das sind unsere Prinzipien. Individuell für dich abgefüllt und plastikfrei verpackt, werden die Schwarzen Bohnen zu dir geliefert.