Berglinsen sind mild-aromatisch und eignen sich durch ihre bissfeste Textur wunderbar für Suppen und Eintöpfe. Linsen sind längst keine verstaubte Hülsenfrucht mehr, sondern rücken immer weiter zur kulinarischen Bereicherung auf. Unsere Berglinsen werden plastikfrei verpackt und stammen nachhaltigen und Bio-Zertifizierten Anbaugebieten.
Berglinsen - Herkunftsbezeichnung und Verwendung
Unter Berglinsen versteht man im Allgemeinen einen Sammelbegriff unterschiedlichster Linsensorten. Ihre Gemeinsamkeit findet sich in der Lage des Anbaugebiets. Als Berglinse gilt, was in bergigen Regionen oberhalb von 700 Metern Höhe und bis zu 1200 Meter Höhe gedeiht. Die krautige Pflanze erreicht so eine Höhe von bis zu 50 cm.
Erste Spuren ihrer Herkunft finden sich in mesolithischen Schichten. Die Linse stammt ursprünglich wohl von der wilden Linse Lens orientalis ab. Eine Linsenart aus Kleinasien, heutige Türkei und Vorderasien. Hauptanbaugebiete heute sind die Türkei, China, Indien, aber auch Kanada. Unsere aromatische Berglinse stammt aus der Türkei.
Mit einem kleinen vier bis fünf Millimeter Durchmesser, sind Berglinsen viel kleiner als zum Beispiel rote Linsen. Farblich reicht die Berglinse von hellbraun über rotbraun bis hin zu einem kräftigen dunkelbraun. Je nach Jahreszeit, Witterungsbedingungen und Anbaugebiet, variiert dieser Faktor. Geschmacklich gehören Berglinsen zu den aromatischten Linsen. Ihre feine und festere Beschaffenheit prädestiniert diese Linsenart für deftige Eintöpfe. Sie behalten auch nach längerem Kochen ihre Bissfestigkeit und aromatisch nussigen Geschmack. Aber auch frische Salate können mit dieser Linsenart angemacht werden. Ganz egal ob du bei der klassischen Linsensuppe bleibst oder deine Heimatküche neu interpretierst, Berglinsen sind der aromatische Garant in deinen Kreationen.
Besonders diese Eigenschaft macht die Bio Berglinse bei der kulinarischen Verwendung so beliebt. Sie behalten Form und Struktur und bleiben kernig und voller Aroma. Neben Teil eines Hauptgerichts funktionieren sie auch wunderbar als deftige Beilage. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Linsen zum Keimen zu bringen, was sich positiv auf den Mineralstoffgehalt auswirkt.
Deine Linsen solltest du vor dem Kochen gründlich waschen. Auf 150 Gramm Berglinsen kommen in etwa 400 ml Salzwasser oder Gemüsebrühe. Bei geringer Hitze benötigen sie circa 30 Minuten Garzeit. Abtropfen und frisch servieren. Alternativ kannst du die kleinen Linsen auch direkt in den Eintopf geben und mit kochen.
Berglinsen und ihre Nährstoffe
Diese Linsenart enthält viele gesunde Nährwerte. Für den Zellbau wichtiges Eiweiß, Mineralien und Spurenelemente. Die kalorienarmen Hülsenfrüchte haben einen hohen Anteil an Ballaststoffe. Die wichtigen Proteine und enthaltenen Ballaststoffe, unterstützen eine ausgewogene Ernährung. Berglinsen unterstützen medizinischen Studien nach die Verbrennung von Körperfett und wirken zudem positiv auf unser Herz- und Kreislaufsystem. Sie eignen sich dank eines ausgewogenen Nährwertprofils auch für Diabetiker, aber auch Leistungssportler, die großen Wert auf eine gesunde Ernährung legen. Denn Berglinsengerichte fördern die Gesundheit des Körpers sowie den Muskelaufbau.
Natürliches plastikfreies Versprechen
Wie all unsere Produkte bekommst du deine Berglinsen plastikfrei verpackt in einer Bio-Verpackung.
Diese besteht aus biologisch abbaubarem Material - natürlich plastikfrei und so umweltschonend. Wenn du die Linsen einmal geöffnet und nicht vollkommen aufgebraucht hast, kannst du entweder die Verpackung weiter plastikfrei nutzen oder auf ein Glas wechseln. Achte immer darauf, dass deine Produkte trocken und dunkel gelagert werden. So erhältst du die großartigen Aromen der Linsen und lebst nebenbei plastikfrei.