Die exotische roten Bio Azukibohnen verfeinern Eintöpfe und asiatisch angehauchte Speisen mit ihrem süßlichen Aroma. Die ostasiatische Spezialität ist mild-süßlich und kernig im Geschmack. Frisch nach der Ernte sorgt ein spezielles Trocknungsverfahren und eine plastikfreie Verpackung für die Erhaltung von wertvollen Inhaltsstoffen und macht so die Azukibohne lange haltbar.
Bio Azukibohnen - Herkunft und Verwendung
Im Ursprung stammt diese mild nussige rote Bohne aus Teilen Ostasien. Nach ihrer Kultivierung fand sie dann im Nahen Osten Verwendung. Eng mit der Mungbohne verwandt, finden sich erste Aufzeichnungen ihrer Verwendung aus dem 8. Jahrhundert. Diese sollen die Herkunft der Azukibohnen von Hokkaido beweisen - eine im nördlich im Japanischen Meer liegende japanische Insel. Dort ist die kleine rote Bohne noch immer eine wahre Delikatesse, die an keinem Feiertag fehlen darf. Optimale Wachstumsbedingungen findet unsere Bio Azukibohne in China. Neben perfekten Anbaubedingungen garantieren strenge biologische Anbau Auflagen die hohe Qualität dieses Produkts - und das plastikfrei. Die runden kleinen Bohnen mit einem typischen weißen Strich an der Seite, eignen sich bestens für Salate, Eintöpfe oder als Beilage. Die Bohne rundet Eintöpfe der deftige Suppen geschmacklich ab. Aber auch die gekeimte Azukibohne kommt in Sprossenform in Salaten zum Einsatz. In Asien finden sich die Azukibohnen auch bei der Herstellung von Desserts und Konfekt. Gerade das aus den Bohnen hergestellte Anko, eine japanische Bohnenpaste, ist beliebt bei der Füllung von Teigwaren.
Um Gerichte mit der Azukibohne zu verfeinern, bedarf es einer Vorbereitung. Die schonend getrockneten Bohnen müssen vor der Zubereitung zunächst unter fließendem Wasser abgewaschen werden. Anschließend daran werden sie 8 - 12 Stunden in salzfreiem Wasser eingeweicht. Für ein optimales Wasser zu Bohnen Verhältnis, solltest du in etwa eine Tasse Azukibohnen auf etwa drei Tassen Wasser geben. Bei geringer Temperatur werden die Bohnen innerhalb von 40 - 50 Minuten gar und verzehrfertig. Ebenfalls wichtig ist das anschließende Salzen, um den süßen Geschmack der Bohne zu unterstreichen.
Geschmackvolle ostasiatische Allround-Spezialität
Geschmacklich erinnern die Azukibohnen stark an Kidneybohnen. Mild-süßer Geschmack, eine etwas festere und eine kernige Konsistenz machen sie zur wahren Allround-Bohne. Dank ihres süßen Geschmacks ist diese Bohne auch bei der Zubereitung von Pürees beliebt. Aber auch zur Verfeinerung von Eintöpfen eignet sich die Azukibohne wunderbar das ganze Jahr über. Neben Herkunft und Geschmack besticht die aus Asien stammende Bohne mit einem sehr hohen Ballaststoffgehalt. Ein noch höherer Gehalt an Kupfer, Mangan, Kalium, Magnesium und Eisen runden das Nährstoffprofil der Bohne ab. Das Magnesium fungiert als Transmitter, um wichtiges Calcium aufzunehmen. Es sorgt für gesunde Nerven, Knochen und Muskeln. Aber auch der reiche Vitaminanteil sollte nicht vernachlässigt werden. Der beachtliche Eiweißanteil und hochwertige Proteine können zur Senkung des Blutzuckerspiegels führen und so eine Diät positiv unterstützen.
Natürliches plastikfreies Versprechen
Plastikfrei und Nachhaltigkeit liegen uns bei unseren Produkten besonders am Herzen. Für uns also eine logische Konsequenz hochwertige Produkte in einer biologischen Verpackung zu liefern und das völlig plastikfrei. Die neben ihren Nachhaltigkeitsaspekten, auch für geschmackliche Unversehrtheit sorgen. Die Verpackung besteht aus biologisch abbaubarem Material und kann so in industriellen oder heimischen Kompostanlagen zersetzt werden. So kannst du ganz plastikfrei genießen.