Zum Verwechseln ähnlich: Auf der Suche nach getrockneten Früchten, stößt man immer wieder auf die Produkte Rosinen, Sultaninen und auch die Weinbeeren. Oberflächlich betrachtet unterscheiden sich die Früchte voneinander nicht besonders - dennoch bestehen einige Unterschiede, über die wir euch aufklären möchten.
Der Unterschied zwischen Rosinen und Sultaninen
Rosinen und Sultaninen mögen auf den ersten Blick sehr ähnlich zueinander sein. Allerdings besteht der Unterschied zwischen Rosinen und Sultaninen darin, dass sie auf verschiedene Weisen getrocknet werden. Sultaninen werden vor dem Trocknen gedippt, was bedeutet, dass sie mit einer Lösung aus Pottasche und Olivenöl besprüht werden. Auf diese Weise löst sich die Wachsschicht auf der Schale und wird dadurch wasserdurchlässig. Anschließend werden die Sultaninen für 3-5 Tage getrocknet.
Rosinen hingegen werden nicht gedippt und trocknen mit 5-7 Tage etwas länger als Sultaninen. Dadurch dass Rosinen eine längere Trocknungszeit aufweisen, kosten sie in der Regel auch etwas mehr als Sultaninen.
Was geschieht durch das Trocknen von Rosinen und Sultaninen?
Die Trocknung von Rosinen und Sultaninen bringt einige Vorteile mit sich. So wird zunächst beim Trocknen der Wasseranteil der Früchte von etwa 95 % auf 15 % reduziert. Dadurch werden der Trauben- und Fruchtzucker sowie die enthaltenen Vitamine und Mineralien sehr stark konzentriert. Weiterhin findet durch die Trocknung eine natürliche Konservierung der Früchte statt. Somit kannst Du die leckeren und gesunden Früchte auch über längere Zeit hinweg genießen.
Und was sind Korinthen?
Häufig stößt man auf der Suche nach Rosinen auch auf Korinthen. Die kleinen getrockneten Früchte sehen den Sultaninen und herkömmlichen Rosinen zum Verwechseln ähnlich. Das besondere an Korinthen ist jedoch, dass sie aus dunklen Trauben hergestellt werden und somit auch im Geschmack etwas kräftiger sind als Sultaninen.
Außerdem enthalten dunkle Trauben auch einen Kern, der ebenfalls in den Korinthen enthalten bleibt. Wer es also nicht so “knirschig” mag und auf Kerne in Korinthen verzichten möchte, sollte lieber zu Rosinen oder Sultaninen greifen.
Unabhängig davon, welche Rosinen-Art du bevorzugst, kannst du alle Sorten auf die gleich Weise verwenden - ob als Snack für zwischendurch, zum Backen oder als Zugabe für dein Müsli.
Alles zu Rosinen, Sultaninen und Korinthen auf einem Blick
- Rosinen: Trocknungszeit 5-7 Tage, nicht gedippt, meistens Oberbegriff für alle Rosinen-Arten
- Sultaninen: Trocknungszeit 3-5 Tage, gedippt, aus hellen Trauben hergestellt, kernlos
- Korinthen: aus dunklen Trauben hergestellt, enthalten einen Kern, etwas kräftiger im Geschmack
- Weinbeeren: wird meistens als Synonym für Rosinen verwendet
Verschiedene Rosinen-Arten in unserem Onlineshop
Du bist auf der Suche nach Rosinen, Sultaninen oder anderen Rosinen-Arten?
In unserem Onlineshop bieten wir sowohl Rosinen und Sultaninen, als auch Korinthen und Weinbeeren an - alles in Bio-Qualität und ohne Zusatz von Zucker, Farbstoffen oder künstlichen Aromen.
Zudem verschicken wir unsere Produkte lediglich in Bio-Verpackungen - frei von Plastik und Erdöl sowie zu 100% kompostierbar.