Die Paranuss, Bertholletia excelsa, ist der essbare Samen eines großen südamerikanischen Baumes der Familie Lecythidaceae. Er wächst in den Amazonaswäldern von Brasilien, Peru, Kolumbien und Ecuador. Ihren Namen hat die Paranuss vom brasilianischen Bundesstaat Pará, wo sie Castanha-do-pará genannt wird. Indogene Stämmen sammeln die Paranusskerne wie bereits vor hunderten von Jahren vom Waldboden auf, ein nachhaltiger Prozess, der komplett plastikfrei ist. Paranüsse werden unbehandelt, geröstet oder blanchiert gegessen und enthalten viel Eiweiß, Ballaststoffe, Thiamin, Selen, Kupfer und Magnesium. Das Öl der Paranusskerne wird häufig in Shampoos, Seifen, Haarspülungen und Hautpflegeprodukten verwendet.
Die Bio Paranuss enthält zahlreiche gesunde Nährstoffe
Paranüsse haben einen hohen Anteil an einfachen ungesättigten Fettsäuren, also gesundem Fett. Sie enthalten etwas Protein und sind eine gute Quelle für wichtige Nährstoffe wie Magnesium, Zink, Kalzium, Vitamin E und einige B-Vitamine. Das kostbarste an der Paranuss ist allerdings ihr hoher Selengehalt, sie ist die reichhaltigste bekannte Nahrungsquelle für diesen wichtigen Nährstoff. Selen ist ein essenzielles Mineral und Antioxidans, das täglich für ein gesundes Immunsystem benötigt wird und hilft, Schäden an Nerven und Zellen zu vermeiden. Tatsächlich liefern nur fünf bis sechs Paranusskerne pro Tag die empfohlene Tagesdosis an Selen. Idealerweise wird die Bio Paranuss plastikfrei verpackt, damit die wichtigen Nährstoffe nicht verloren gehen.
Die Bio Paranuss wächst natürlich
Der Paranussbaum wächst wild und kann kaum kultiviert werden. Er ragt oft über seine Nachbarn hinaus und wird teilweise über 50 Meter hoch, wobei seine Krone einen Durchmesser von 30 Metern erreichen kann. Die Früchte sind kugelförmige Hülsen mit einem Durchmesser von 8-18 cm, die an große Kokosnüsse erinnern und an den Enden der dicken Äste des Baumes hängen. Eine typische 15 cm große Frucht kann bis zu 2,3 kg wiegen und enthält 12-24 Paranusskerne, die wie die Abschnitte einer Orange angeordnet sind. Ein reifer Baum produziert über 300 Hülsen, die von Januar bis Juni reifen und zu Boden fallen. Die Hülsen werden vom Waldboden geerntet und die Samen herausgenommen, in der Sonne getrocknet und dann gewaschen und exportiert, während sie noch in ihren Schalen sind. Die Bio Paranuss ist frei von Chemikalien und Pestiziden und Anbieter achten darauf, dass sie auf dem gesamten Transportweg plastikfrei verpackt ist.
Die Paranuss ist ein Indikator für einen gesunden Regenwald
Die Paranuss zählt zu den wertvollsten Nichtholzprodukten im Amazonasgebiet, ist aber aufgrund ihrer komplexen ökologischen Anforderung äußerst empfindlich gegenüber der Abholzung. Die Bäume produzieren nur in ungestörten Lebensräumen Früchte und können nicht in Reinbeständen angebaut werden. Sie benötigen große einheimische Bienen für die Bestäubung ihrer Blüten und verlassen sich bei der Verbreitung ihrer Samen ausschließlich auf Agutis, mittelgroße Nagetiere. Viele forstwirtschaftliche Gemeinschaften sind auf die Sammlung und den Verkauf von Paranusskernen als lebenswichtige und nachhaltige Einkommensquelle angewiesen. Die einheimischen Amazonasbewohner verwenden die leeren Hülsen als Behälter und brauen die Rinde, um Leberkrankheiten zu behandeln. Paranüsse legen einen weiten Weg zurück, um nach Deutschland zu gelangen. Um den ökologischen Fußabdruck so niedrig wie möglich zu halten, sollte die Verpackung plastikfrei sein.
Bio Paranusskerne in unserem Onlineshop
Du bist auf der Suche nach frischen & leckeren Paranusskernen? Dann schau in unserem Shop vorbei. Wir bieten Bio Paranusskerne sowohl pur, als auch in leckeren Nuss-Frucht Mischungen.
Zudem verschicken wir unsere Produkte lediglich in Bio-Verpackungen - frei von Plastik und Erdöl sowie zu 100% kompostierbar.