Porridge, Müsli oder doch Granola? – Bei den verschiedenen Frühstücksmahlzeiten kann man schnell durcheinander kommen und den Überblick verlieren. Schließlich ähneln sich die genannten Variationen recht stark und sind im Supermarkt oft im selben Regal zu finden. Daher möchten wir in diesem Artikel auf die wichtigsten Unterschiede dieser beliebten Frühstücksspeisen eingehen.
Porridge – Für einen kraftvollen Start in den Tag
Bei Porridge handelt es sich um klassisches Oatmeal – also Haferbrei, welches mit heißem Wasser oder Milch zubereitet wird. Im Vergleich zu diesem Frühstücksklassiker, besteht das heutige Porridge nicht nur aus Haferflocken. Aktuelle Produkte bestehen oft aus weiteren Flockenarten, Trockenfrüchten und zusätzlichen Zutaten. Selbstverständlich kann das Porridge durch weitere Zugaben wie Obst, Nüsse oder auch Kokosflocken ergänzt werden. Der Hauptunterschied zu den anderen Frühstücksspeisen ist, dass Porridge in der Regel warm gegessen wird. Außerdem weist es eine weiche und breiige Konsistenz auf. In einem früheren Blogartikel haben wir uns näher mit dem Foodtrend Porridge beschäftigt – klicke hier um ihn zu lesen.
Müsli – Der Klassiker unter den Frühstücksvarianten
Müsli ist wohl eines der bekanntesten und eines der beliebtesten Frühstücksvariationen überhaupt. Es ist in unzählig verschiedenen Varianten und mit ebenso vielen verschiedenen Zutaten verfügbar. Darüber hinaus enthält es zahlreiche wichtige Ballaststoffe, gute Kohlenhydrate und weitere wertvolle Nährstoffe. Die allermeisten Müslis bestehen zum größten Teil aus Haferflocken und setzen sich je nach Variante aus weiteren Zutaten zusammen, wie beispielsweise unterschiedliche Nüsse, Rosinen, Trockenfrüchte, Maisflakes oder auch weitere Flockenarten. Die gängigste Zubereitung erfolgt im Vergleich zu Porridge mit kalter bzw. neutraler Milch. Demnach ist die Konsistenz von Müsli auch deutlich fester und kerniger im Biss. Wenn du erfahren möchtest, wie du dir dein eigenes Müsli zusammenstellen kannst, dann klicke auf den Link um zum entsprechenden Blogartikel zu gelangen.
Granola – Die knusprige Frühstücksvariante
Bei Granola handelt es sich um Haferflocken, welche vor allem mit Honig, aber auch mit anderen Zutaten – wie Nüssen oder verschiedenen Gewürzen – gebacken werden. Auf diese Weise ergeben sich knusprige Haferflockenstückchen mit einem süßen Geschmack. Selbstverständlich ist Granola mittlerweile auch in vielen weitere Varianten verfügbar und ist zudem häufig auch Bestandteil von herkömmlichen Müslis. Häufig stößt man allerdings auch auf die Bezeichnung “Knuspermüsli”, welches dem klassischen Granola recht ähnlich ist. Dabei handelt es sich allerdings oft um “Getreideklumpen”, die mit Industriezucker hergestellt wurden und somit deutlich ungesünder als klassisches Granola sind.
Porridge, Müsli und Granola im Vergleich
Die vorgestellen Frühstücksvarianten haben zwar einige Gemeinsamkeiten, unterscheiden sich allerdings zum Teil in ihrer Zubereitung sowie ihrem Geschmack. Das Gute daran ist, dass du auf diese Weise für ausreichend Abwechslung sorgen kannst, was dein Frühstück angeht. Des Weiteren kannst du dein Porridge, Müsli und Granola mit beliebigen Zutaten erweitern und so deinem individuellen Geschmack anpassen. Auch in unserem Onlineshop findest du eine große Auswahl an verschiedenen Porridges, Müslis und anderen Cerealien.