Buchweizen sind glutenfrei, reich an hochwertigen Nähr- und Vitalstoffen und gelten als Superfood. Ob in gekeimter Form, im Brot oder roh - Buchweizen sind bequem in der Zubereitung und haben einen charakteristischen nussigen Geschmack. Die kleinen braunen Körner eigenen sich hervorragend für pikante, aber auch herzhaft süße Mahlzeiten.
Buchweizen - Herkunft und Verwendung
Anders als der Buchweizen im Namen vermuten lässt, hat das kleine nussig mild schmeckende Korn so rein gar nichts mit Weizen zu tun. Das Pseudogetreide ist mit Rhabarber und Sauerampfer verwandt und stammt aus Zentral- und Ostasien. Als reichhaltiges Korn entdeckt, breitete sich der Buchweizen über den Kontinent aus und gelangte mit den ersten Händlern im späten Mittelalter nach Mitteleuropa. Einst galt es als Grundnahrungsmittel, wurde im frühen 18. Jahrhundert von der Kartoffel als solches verdrängt.
Mit der Belebung bewusster Ernährung zum Trendthema, wurde das glutenfreie Getreide vor einigen Jahren wiederentdeckt. Zu den größten Anbauländern gehören China, die Ukraine und Russland. Das besondere an Buchweizen ist der getreideähnliche Geschmack und das obwohl die kleinen dreikantigen Nüsschen von Natur aus kein Gluten enthalten. Seinen Namen verdankt die Hülsenfrucht seiner Ähnlichkeit zu den braunen Bucheckern.
So einzigartig Buchweizen in der Zusammensetzung ist, so unaufgeregt fügt sich diese mild nussige Komposition in Speisen deiner Wahl. Er eignet sich auch hervorragend als Sprössling in Salaten. Die geschmackvollen Keimlinge können einfach selbst in der Küche gezogen werden und verfeinern Salate und Suppen. Gekocht können sie als Bratlinge oder unter andere Speisen gemischt werden. Einem Müsli können die nussig milden Fruchtknoten ein gewisses Extra verleihen. Aber auch einfach roh, sind sie ein leckerer Snack für zwischendurch.
Der Buchweizen in geschälter Form eignet sich wunderbar zur Zubereitung von herzhaften Broten oder Gemüsebratlingen. Das mild nussige Aroma entfaltet dabei, durch bewusst provozierte Röstaromen, eine völlig neue Geschmacksebene des Pseudogetreides.
Dreikantig und ausgewogenes Superfood
Im Vergleich zu Weizen enthält Buchweizen etwas weniger Protein, liefert dafür aber alle acht essenziellen Aminosäuren in einer Portion. Das ausgewogene Aminosäureprofil des Buchweizens dient zur Deckung des Eiweißbedarfes. Für sich bewusst gesund ernährende Menschen, eignet sich das Superfood definitiv. Etwa 10 Prozent des enthaltenen Nährstoffgehaltes entsprechen Eiweiß. Das enthaltene Chiro-Inositol senkt nachweislich den Blutzuckerspiegel und eignet sich somit für Diabetiker und für Menschen mit hohem Blutzuckerwerten.
Bereits in Kornform hat der Buchweizen es in sich, als Keimling entfaltet er sein volles Potential. Durch die belebende Keimung des Buchweizens, steigt der Anteil an Vitalstoffen in den Nüsschen. Dies begünstigt die Bioverfügbarkeit ungemein. Zudem ist der Keimling für den menschlichen Körper besser zu verdauen. Keimlinge des Buchweizens sind reich an Bioflavonoiden. Ein sekundärer Pflanzenstoff, dem gesundheitliche Vorteile zugesprochen werden, wie zum Beispiel eine antioxidative Wirkung.
Unser Plastikfrei Versprechen
Nachhaltigkeit ist für uns mehr als eine Unternehmensphilosophie. Unsere Produkte bekommst du deshalb plastikfrei geliefert. Eine biologische Verpackung aus nachhaltigen Materialien sorgt nicht nur für den Erhalt der hochwertigen Qualität des Produktes, sondern ist zudem auch plastikfrei und umweltschonend. Die Verpackung kann dem Müll zugeführt werden, da sie plastikfrei ist. Plastikfrei zu leben ist mit unseren Produkten keine Herausforderung mehr, so lässt sich nachhaltig und bewusst ernähren.