Quinoamehl und seine Eigenschaften: Glutenfrei, nahrhaft und gesund

Quinoamehl und seine Eigenschaften: Glutenfrei, nahrhaft und gesund

Quinoamehl: Glutenfrei, nahrhaft und gesund

Quinoa ist ein Urgetreide, das aus Südamerika stammt und dort schon seit mehr als 6.000 Jahren in Verwendung ist. Und das mit gutem Grund. Denn Quinoa und damit auch Produkte aus Quinoamehl enthalten zahlreiche Nährstoffe, aber auch Aminosäuren, die der Körper selbst nicht produzieren kann. Nicht umsonst wurde Quinoa zur “Pflanze des Jahres 2013” gekürt. Unabhängige Studien zeigen, dass gerade Urgetreidesorten wie Quinoa gegenüber unseren modernen, hochgezüchteten Getreidearten zahlreiche Vorteile haben, die der indigenen Bevölkerung in Südamerika schon vor tausenden Jahren bekannt waren. Quinoamehl etwa ist zu hundert Prozent glutenfrei, was angesichts zunehmender Unverträglichkeiten in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor ist. Gleichzeitig besitzen Produkte aus Quinoamehl einen sehr hohen Nährstoffgehalt: Quinoamehlenthält etwa doppelt so viel Eiweiß wie Reis, der ebenfalls für Milliarden von Menschen seit Urzeiten ein Grundnahrungsmittel darstellt.

Proteine, Fette und Kohlenhydrate

Der gesundheitliche Faktor in der Quinoapflanze besteht darin, dass ihre Samen, aus denen Quinoamehl hergestellt wird, über einzigartige Inhaltsstoffe verfügen, die einen klaren Vorteile gegenüber klassischen Getreidesorten darstellen. So sind im Quinoa etwa 6 % Fett vorhanden, allerdings in Form von wertvollen, ungesättigten Fettsäuren, aber auch Omega-3-Fette und Linolsäure. Diese benötigt der Körper – sie stärken das Immunsystem, wirken vorbeugend gegen Herz-Kreislauferkrankungen und unterstützen auch den Heilungsprozess etwa bei Entzündungen Gleichzeitig zählt Quinoamehl zu den Lebensmitteln mit dem größten Eiweißgehalt. In diesen Eiweißen sind auch jene essenziellen Aminosäuren enthalten, die der Körper selbst nicht herstellen kann. Zum Nährwert von Quinoamehl trägt auch der hohe Kohlehydratgehalt bei. Diese Kohlehydrate sind allerdings nicht einfache chemische Verbindungen wie sie etwa in weißem Zucker enthalten sind, sondern komplexe Moleküle, die der Körper erst aufspalten muss. Im Vergleich zu anderen Kohlehydrat-Lieferanten wie herkömmlichem Mehl hat unser Verdauungssystem daher mit Quinoa-Produkten mehr “Arbeit”, was auch ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl bedeutet.

Zahlreiche Studien zeigen positive Wirkung von Quinoa

Wer Quinoa oder Quinoamehl verwendet, beeinflusst sein körperliches Wohlbefinden deutlich positiv, wie zahlreiche internationale Studien verschiedenster Institute zeigen. So lässt sich durch die enthaltenen hochkonzentrierten Vitalstoffe die Leistungsfähigkeit steigern. Stoffwechsel und Übergewicht lassen sich durch die enthaltenen komplexen Kohlehydrate und die Ballaststoffe besser regulieren. Enthaltene Spurenelemente wie Kupfer und Mangan wirken antioxidativ und entschlackend. Für Vegetarier liefert Quinoa jene essenziellen Eiweiße und Aminosäuren, die sonst nur in tierischen Produkten enthalten sind und beugt so einer einseitigen Ernährung vor.