Proteinreiche Quinoa-Bowl | 23g Eiweiß pro Portion

Proteinreiche Quinoa-Bowl | 23g Eiweiß pro Portion

Heute haben wir ein leckeres veganes „Protein“ Abendessen für euch gezaubert. Auf Basis von Quinoa und Kidneybohnen, wird die Protein Bowl mit angebratenem Tofu garniert. Eine ganze Portion, kommt dabei gerade mal auf ca. 450 kcal und hat satte 23g veganes Eiweiß. Das lässt sich auf jeden Fall sehen und vor allem schmecken…Wie steht ihr zu Tofu? Ist es auch euer Fleischersatz No. 1? Schreibt es uns in die Kommentare.

Zutaten für unseren proteinreiche Quinoa-Bowl

Für die Bowl:

Für den Tofu:

  • 130g Tofu
  • ½ EL Olivenöl

Zubereitungszeit für unsere proteinreiche Quinoa-Bowl

  • ca. 30 Minuten

Nährwerte für unsere proteinreiche Quinoa-Bowl

 

Nährwerte pro Portion:

KCAL: 450,6

KH: 56,3 g

Eiweiß: 22,6 g

Fett: 13,7 g

Schritt für Schritt Anleitung 

  • Quinoa waschen und mit zweifacher Menge Wasser zum Kochen bringen, dann bei niedriger Hitze für ca. 15 Min. garkochen
  • In der Zwischenzeit Kidneybohnen (Dose/Glas) abgießen; wenn trockene Kidneybohnen verwendete werden: Kidneybohnen über Nacht einweichen und danach abwaschen. Mit dreifacher Menge Wasser ca. 1,5 – 2 Stunden bei geringer Hitze garen
  • Lauchzwiebel entwurzeln und in feine Ringe schneiden, zusammen mit den Kidneybohnen in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Apfelessig und Olivenöl abschmecken
  • Brokkoli in Röschen schneiden, waschen und in etwas kochendem Wasser kurz bissfest garkochen oder dampfgaren
  • Pilze putzen, in Scheiben schneiden und mit etwas Kokosöl in der Pfanne anbraten, dabei gelegentlich wenden und mit Salz und Pfeffer würzen
  • Tofu abgießen, in Würfel schneiden und mit Salz, Pfeffer, Chilipulver, Rauchpaprika und Olivenöl vermischen; bei hoher Hitze in etwas Kokosöl anbraten und zwischendurch wenden
  • Koriander waschen und trocknen, fein hacken und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Kokosjoghurt verrühren
  • Fertig gegarten Quinoa auf zwei Schüsseln aufteilen und Toppings darauf verteilen

Fotos: Lena Wellermann für süssundclever.de

2 Idee über “Proteinreiche Quinoa-Bowl | 23g Eiweiß pro Portion

  1. Anne sagt:

    Ich liebe solche Bowls, und diese hört sich sehr lecker an und sieht auh so aus. Eine Bitte: Könnt ihr die Zutaten noch vervollständigen? LG Anne

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