Chia-Samen haben Power und stärken Gesundheit und Wohlbefinden

Chia-Samen haben Power und stärken Gesundheit und Wohlbefinden

Chia-Samen haben Power und stärken Gesundheit und Wohlbefinden

Was war der Powerriegel von aztekischen Botenläufern, die im Eiltempo Nachrichten von einer Stadt zur nächsten bringen mussten? Müsliriegel hatten sie nicht, Elektrolytgetränke gab es auch nicht. Für sie waren es Chiasamen, wie zahlreiche archäologische Funde belegen. Aktuelle Untersuchungen beweisen die fast magische Kraft der Chiasamen und deren unzählige gesundheitsfördernde Wirkungen. Chiasamen sind der ideale Snack für unterwegs – egal, ob geröstet, gemahlen oder in einer Flüssigkeit eingeweicht – sie erfüllen stets ihren Zweck. Nämlich Kraft zu spenden, Vitamine abzugeben und nebenbei das Verdauungssystem nicht über Gebühr zu belasten. Das ist seit mehr als 4.000 Jahren bekannt und die ursprünglich in Mexiko heimische Pflanze diente den Maya, Aztaken und Inka-Völkern als Kraftspender, aber auch als Heilpflanze. Die Kolonialherren aus Spanien verwendeten sie dann jahrhundertelang als Tierfutter und ihre Wirkung für den Menschen geriet in Vergessenheit.

Chiasamen als Kraftspender

Erst seit Ende der 1990er-Jahre sind Chiasamen wieder ins Blickfeld der Öffentlichkeit geraten. Medizinische Studien zeigten nämlich, wie wertvoll Chiasamen für das Immunsystem, aber auch den Blutkreislauf des Menschen sind. Eine Untersuchung des Nutritional Science Institute in Massachusetts zeigt, dass Chiasamen unglaublich viel Omega-3 enthalten – etwa zehnmal mehr als Lachs. Sie enthalten weiters Antioxidantien, Eisen, Magnesium, Calcium und Ballaststoffe. Und dies ebenso in weitaus höherem Maße als viele andere Pflanzen, denen diese Eigenschaften zugeschrieben werden. Gleichzeitig belegt die Studie des Forschungsinstituts, dass Chiasamen durch ihren natürlichen, bluttverdünnenden Effekt das Risiko eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarktes deutlich senken, gleichzeitig aber auch zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beitragen.

Vitamine in Chiasamen

Chiasamen enthalten aber auch zahlreiche wichtige Vitamine. Mit zwei Esslöffeln deckt man etwa 11 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin B1 ab – dieses Vitamin ist besonders wichtig als “Brennstoff” für die Nervenzellen. Vitamin B3 ist besonders für die Haut wichtig – eine gute Versorgung mit diesem Vitamin sorgt für eine gesunde, aber auch straffe Haut, beeinflusst aber auch die Entwicklung der Muskulatur positiv. Mit zwei Esslöffel Chiasamen wiederum deckt man fast zwei Drittel des Bedarfs an Vitamin E ab. Dieses Vitamin ist ein Antioxidantium und besonders wichtig für Haut, Haare und Nervensystem, stärkt aber auch das Immunsystem.

Abnehmen mit Chiasamen

Die mittelamerikanischen Wundersamen können aber auch beim Abnehmen helfen. Denn die Körner nehmen extrem viel Flüssigkeit auf. Chiasamen im Magen saugen sich daher mit danach getrunkenen Flüssigkeiten- etwa Tee oder Wasser – an und sorgen so für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl, ohne dass der Körper aber Kalorien aufgenommen hat. Gleichzeitig verteilen sich ihre Wirkstoffe im Körper und entfalten dort durch die enthaltenen Vitamine und Nährstoffe ihre segensreiche Wirkung.