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Chia Samen – 7 Vorteile und die Auswirkungen auf deine Gesundheit

Chia Samen erleben aktuell einen großen Hype und dies aus gutem Grund: die kleinen Samen der Chia Pflanze enthalten zahlreiche wichtige Nährstoffe und bringen somit einige Vorteile für deine Gesundheit mit sich. Damit lassen sie sich zurecht als Superfood bezeichnen. Im Folgenden möchten wir dir die 7 wichtigsten Fakten und Vorteile von Chia Samen vorstellen.

1. Chia Samen enthalten zahlreiche wichtige Vitamine

In den Chia Samen befinden sich die Vitamine der B-Gruppe (1-3) sowie Vitamin A und E. B-Vitamine sind für die Unterstützung der Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper zuständig und stellen somit einen wichtigen Aspekt der Ernährungsweise dar. Weiterhin sind sie am Reparaturprozess der DNA beteiligt sowie auch an der Energieumsetzung im Körper.

Vitamin A ist bekannterweise gut für die Funktion der Augen. Außerdem trägt es zur Stärkung des Immunsystems bei. Vitamin E hingegen ist unter anderem für den Fettstoffwechsel im menschlichen Körper essentiell und sollte daher regelmäßig konsumiert werden.

2. Chia Samen weisen eine hohe Nährstoffdichte auf

Die wenigsten Lebensmittel weisen so eine hohe Dichte an Makronährstoffen auf, wie Chia Samen. Diese sorgen dafür, dass unser Körper mit Energie versorgt wird und damit die optimale Leistung abgerufen werden kann. Die Makronährstoffe von Chia Samen teilen sich pro 100 Gramm wie folgt auf:

  • 38 Gramm Kohlenhydrate
  • 21 Gramm Eiweiß
  • 31 Gramm Fett

Falls du dich über den relativ hohen Fettgehalt von Chia Samen wundern solltest und Bedenken hast, dass Chia Samen dadurch ungesund sein könnten, dann solltest du dir den nächsten Punkt genauer anschauen.

3. Die Samen der Chia Pflange verfügen über wichtige Fettsäuren

Chia Samen bestehen zu einem großen Teil aus mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren. Diese haben zahlreiche hilfreiche Funktionen für unseren Körper, wie beispielsweise Senkung des Blutdrucks und der Blutfettwerte. Außerdem helfen sie dabei den Cholesterinspiegel zu regulieren und verbesseren die gesamte Durchblutung im menschlichen Körper. Nicht zuletzt stellen Omega-3-Fettsäure eine Unterstützung für die Funktion des Gehirns und des Nervensystems dar.

Darüberhinaus enthalten Chia Samen ebenfalls Omega-6-Fettsäuren, welche zu den Omega-3-Fettsäuren in einem Verhältnis von 1:3 stehen. Auch diese Verteilung lässt sich als ideal bezeichnen, da eine zu hohe Einnahme von Omega-6-Fettsäuren das Risiko von Herzkrankheiten erhöhen kann.

4. Chia Samen sind reich an Mineralstoffen und Spurenelementen

Chia Samen enthalten eine enorme Vielzahl an wichtigen Nährstoffen wie u.a. Kalzium, Eisen, Kupfer, Phosphor und Mangan. Diese Stoffe sind essentiell für das Funktionieren unseres Bewegungsapparates – vor allem den Aufbau von Knochengewebe und die Muskelfunktion.

Weitere Funktionen sind die Unterstützung der Blutgerinnung und des Regenerationsprozesses der roten Blutkörperchen. Außerdem werden dadurch auch die Funktion von Gehirn und Nervensystem unterstützt.

5. Die Ballaststoffe in Chia Samen sind essentiell für einen gesunden Körper

Bei Ballaststoffen handelt es sich um energiearme Stoffe, welche vom Körper nicht für die Energiegewinnung genutzt werden können. Allerdings stellen sie dennoch eine wichtige Rolle für Funktionen in unserem Körper dar, allen voran für unser Verdauungssystem. Durch die Fähigkeit von Chia Samen, eine besonders hohe Menge an Wasser aufnehmen zu können, wird durch dieses zusätzliche Volumen, die Muskeltätigkeit im Darm angeregt.

In Wasser eingeweichte Chia Samen können außerdem deinen Körper über längere Zeit hinweg mit Flüssigkeit versorgen. Werden Chia Samen roh eingenommen, so können die enthaltenen Ballaststoffe, im Körper bestehende Giftstoffe und Säuren binden. Auf diese Weise tragen Chia Samen zu einer Entgiftung des Körpers bei und halten das Säure-Base-Gleichgewicht aufrecht.

6. Chia Samen enthalten wichtige Antioxidantien

Ein in Chia Samen enthaltenes Antioxidans ist Selen. Es ist zuständig für die Reduzierung von Zellschäden im Körper, welche durch freie Radikale hervorgerufen werden können. In erster Linie werden dadurch die Zellen deiner Haut geschützt und somit auch der Alterungsprozess verlangsamt. Darüberhinaus sorgt das Antioxidans für die gute Haltbarkeit der Chia Samen. Damit werden die Samen geschützt und können auch nach längerer Lagerzeit eingenommen werden.

7. In Chia Samen ist hochwertiges Eiweiß enthalten

Chia Samen enthalten unter den pflanzlichen Nahrungsmitteln, einen hohen Anteil an hochwertigen Proteinen. Die ebenfalls in Chia Samen enthaltenen essentiellen Fettsäuren sorgen zudem dafür, dass das eingenommene Eiweiß besser im Körper verwertet wird. Weiterhin sorgt eine ausreichende Proteinzufuhr für ein verstärktes Sättigungsgefühl, was die gesamte Nahrungsaufnahme reduzieren kann und somit vor allem bei einer Diät besonders nützlich ist.

Proteine bestehen aus unterschiedlichen Aminosäuren, welche durch Ketten aufgebaut sind. Die in Chia Samen enthaltenen Proteine umfassen alle essentiellen Aminosäuren und stellen somit eine äußerst hochwertige Proteinquelle dar. Darüberhinaus sind Chia Samen auch frei von Gluten und eignen sich somit für Menschen, die unter einer Weizenunverträglichkeit leiden.

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