Warum Beta-Carotin so wichtig ist

Hast du dich auch schonmal gefragt, was rotes, gelbes und orangenes Obst und Gemüse dessen frohe Farbe verleiht? Die Antwort ist: Beta-Carotin!

Beta-Carotin ist eine Verbindung, die Obst und Gemüse eine lebhafte gelbe, orange oder rote Farbe verleiht. Der Körper wandelt Beta-Carotin in Vitamin A (Retinol) um. Vitamin A, bekannt als lebenswichtiger Nährstoff für das Sehvermögen, spielt eine entscheidende Rolle beim Zellwachstum und bei der Gesundheit der Organe wie Herz, Lunge und Nieren. Beta-Carotin, das seinen Namen vom lateinischen Wort für Karotte hat, ist ein Antioxidans, das sehr gut für deine Augen und Haut ist.

Deine Augen profitieren durch das Beta-Carotin

Beta-Carotin ist ein Provitamin-A-Carotinoid oder ein Nährstoff, den der Körper leicht in Vitamin A umwandelt. Untersuchungen haben ergeben, dass eine carotinoidreiche Ernährung, einschließlich Beta-Carotin, die Augengesundheit unterstützt und Augenkrankheiten vorbeugt. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit hohen Blutspiegeln von Carotinoiden ihr Risiko einer Makuladegeneration um bis zu 35 Prozent reduzieren können.

Unterstützend für deine kognitiven Fähigkeiten

Diverse Studien geben Hinweise darauf, dass Beta-Carotin, wie andere Antioxidantien, das Gedächtnis und die kognitive Funktion verbessern kann. Eine Überprüfung mehrerer Studien ergab, dass eine langfristige Beta-Carotin-Supplementierung positive Auswirkungen auf die kognitive Funktion und das Gedächtnis hat. Antioxidantien wie Beta-Carotin könnten sehr hilfreich sein, um sogar die Symptome der Alzheimer-Krankheit und des altersbedingten kognitiven Verfalls zu reduzieren!

Natürlicher Sonnenschutz

Untersuchungen haben gezeigt, dass Antioxidantien, einschließlich Beta-Carotin, die Gesundheit und das Aussehen der Haut erhalten und die Haut sogar vor UV-Strahlung der Sonne schützen können!

In welchen Lebensmitteln ist viel Beta-Carotin enthalten?

Klar, der Name sagt’s schon: Karotten. Doch darüber hinaus findest du Carotin auch in roter Paprika, Aprikosen, Pfirsichen und Mangos wieder.