Manche Leute verzichten in der morgenlichen Eile darauf, andere wiederum können nicht ohne: das Frühstück! Dabei ist es wichtig, morgens zumindest etwas zu sich zu nehmen, um bis zum Mittag leistungsfähig und konzentriert sein zu können. Die Kombination aus den richtigen Nährstoffen kann nämlich dafür sorgen, dass du kraftvoll in den Tag startest und zudem Heißhungerattacken vermeidest. Im Folgenden möchten wir dir daher einige Inspirationen für das perfekte Frühstück geben.
Grundlegendes für dein ideales Frühstück
Generell gilt, dass jeder Mensch seine eigenen Vorlieben hat, was das Frühstück angeht und die Nährstoffe vom Körper unterschiedlich verarbeitet werden. Aus diesem Grund solltest du für dich persönlich ausprobieren, was für dich am besten funktioniert und mit welchen Nahrungsmitteln und Getränken du dich am wohlsten fühlst.
Am allerbesten startest du den Tag direkt nach dem Aufstehen mit einem Glas Wasser. Damit bringst du deinen Kreislauf wieder in Schwung und sorgst für die notwendige Flüssigkeitszufuhr. Auf diese Weise stimulierst du außerdem die Darmbewegung und sorgst somit für eine gute Verdauung.
Das perfekte Frühstück – Die Getränke
Neben dem obligatorischen Wasser kannst du natürlich auch auf eine Reihe weiterer Getränke zurückgreifen. Ideal eigenen sich auch Fruchtsäfte, da du auf diese Weise direkt wichtige Vitamine und Mineralien zu dir nehmen kannst. Allerdings solltest du darauf achten, lediglich Säfte zu verwenden, bei denen kein zusätzlicher Zucker vorhanden ist. Idealerweise presst du dir natürlich deine eigenen Säfte, was sich allerdings als etwas aufwendiger gestaltet. Auch mit koffeinhaltigen Getränken am Morgen wie Kaffee oder Tee machst du in der Regel nichts falsch. Auf Soft- und Energydrinks solltest du am Morgen allerdings eher verzichten.
Wie sieht nun ein perfektes Frühstück aus?
Im Idealfall deckst du bereits mit deinem Frühstück einen Teil deines Tagesbedarfs an allen Makronährstoffen ab. Sorge deswegen dafür, dass du eine gewisse Menge an Eiweiß, Kohlenhydraten und auch Fett zu dir nimmst. Zusätzlich solltest du dein Frühstück mit etwas Obst oder Gemüße ergänzen, um deinen Körper mit wichtigen Vitaminen und anderen Mikronährstoffen zu versorgen.
Im Folgenden möchten wir dir einige Beispiele für die jeweiligen Nährstoffe vorstellen.
Proteine zum perfekten Frühstück
Um zum Frühstück auf deinen Eiweißbedarf zu kommen, kannst du auf verschiedene Möglichkeiten zurückgreifen. Besonders eignen sich Eier, Käse und Milchprodukte wie Quark oder Joghurt. Durch die Kombination mit anderen Zutaten hast du die Möglichkeit für stetige Abwechslung zu sorgen. Durch die Aufnahme von Proteinen am Morgen sorgst du dafür, dass du bis zum Mittag keinen Heißhunger bekommen solltest.
Kohlenhydrate am Morgen
Kohlenhydrate sorgen für die nötige Energie am Morgen und lassen dich mit Schwung in den Tag starten. Für ein perfektes Frühstück eignen sich Müsli, Porridge und Vollkornpodukte. Bevorzugt solltest du außerdem zu langkettigen Kohlenhydraten greifen, da diese dich länger satt halten und dich somit mit genügend Energie bis zum Mittag versorgen. Auch hierbei solltest du immer wieder varieren um etwas Abwechslung in dein Frühstück reinzubringen.
Gesunde Fette nach dem Aufstehen
In der Regel hast du mit der richtigen Eiweiß- und Kohlenhydratequelle bereits auch einen Teil deines Fettbedarfs für den Tag gedeckt. Achte allerdings bei der Zubereitung von, beispielsweise Spiegeleiern darauf, lediglich hochwertiges und gesundes Öl zu verwenden. Je nach Geschmack und Bedarf kannst du dein bestehendes Frühstück auch mit einer halben Avocado oder ein paar Nüssen ergänzen, um weitere hochwertige Fette zu dir zu nehmen.
Mikronährstoffe für einen perfekten Start in den Tag
Mit einer kleinen Portion frischem Obst oder Gemüße rundest du dein Frühstück ab. Auf diese Weise nimmst du direkt am Morgen wichtige Vitamine und Mineralien zu dir. Des Weiteren eignet sich eine Portion Obst oder Gemüße auch als Snack für Zwischendurch, um den Hunger zwischen Frühstück und Mittagessen zu stillen.