Mandelmilch – ein Trendgetränk mit Geschichte
Ob Marzipan, Mandelmehl, Mandelmus, Mandelöl oder Mandelcreme – die Früchte der Mandelbäume finden auf vielseitige Art und Weise Anwendung. Auch als Getränk, der so genannten Mandelmilch, erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit. Das rein pflanzliche Getränk eignet sich für eine vegane Ernährung ebenso wie für Menschen mit Laktoseintoleranz. Dass das Trendgetränk eine lange Tradition hat, ist jedoch nur den wenigsten bekannt.
Mandeln und ihre Herkunft
Es wird vermutet, dass Mandelbäume ursprünglich aus dem Südwesten Asiens stammen und sich von dort bis in den Kaukasus und die Türkei ausbreiteten. Wild wachsende Vorkommen finden sich meist in Höhenlagen zwischen 700 bis 1.700 Metern. Die Kultivierung der Mandelbäume wird seit etwa 4.000 Jahren betrieben. Die Pflanzen bevorzugen sonnige Hänge mit steinigem Boden. Daher werden sie vor allem in Kalifornien (USA) sowie im Mittelmeerraum (Spanien, Frankreich und Italien) angepflanzt. In diesen Regionen hat auch Mandelmilch eine lange Tradition. So wurde sie bereits im Mittelalter hergestellt. Die zu dieser Zeit als Fastenspeise verwendete Mandelmilch breitete sich rasch von der Iberischen Halbinsel aus. Bis heute ist Mandelmilch in der spanischen Küche sehr beliebt. So wird sie auf der Baleareninsel Mallorca zu Sorbet verarbeitet, um mit dem traditionellen mallorquinischen Mandelkuchen serviert zu werden. Auch auf der italienischen Insel Sizilien ist “latte di mandorla” ein typisches Getränk.
Die Herstellung von Mandelmilch
Die Herstellung von Mandelmilch ist denkbar einfach. Zunächst werden die Mandeln gemahlen. Anschließend werden die gemahlenen Mandeln in warmem Wasser eingeweicht. Die Masse muss nun mehrere Stunden ziehen. Dann wird die Flüssigkeit abgeseiht. Abschließend kann das milchige Getränk nach Belieben mit Gewürzen wie Zimt, Vanille oder Zucker verfeinert werden. Wer schneller zum Ergebnis kommen möchte, hat inzwischen viele Möglichkeiten. Denn seitdem sich Mandelmilch als Getränk mehr und mehr in Europa durchgesetzt hat, ist es in vielen Supermärkten und Onlineshops erhältlich.
Die wichtigsten Inhaltsstoffe
Neben Kohlenhydraten, Eiweiß und verschiedenen Fettsäuren enthalten Mandeln wichtige Spurenelemente wie
- Kalium
- Phosphor
- Magnesium
- Calcium sowie
- unterschiedliche B-Vitamine.
Der regelmäßige Verzehr von Mandeln kann sich somit positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken. Durch die schonende Herstellung der Mandelmilch bleibt ein Großteil der wertvollen Inhaltsstoffe der Mandeln erhalten. Zudem ist das Getränk eine geeignete Alternative als Zutat für veganes Gebäck.