Pistazien sind gesund und gelten als Schlankmacher
Pistazien stecken, wie alle Nusssorten, voller Vitamin B und ungesättigter Fettsäuren. Dadurch sind sie gesund für unsere Verdauung und beugen Herz-Kreislauf- sowie Cholesterinspiegelproblemen vor. Ein paar Gramm Pistazien als Snack sind gesund und helfen beim Abnehmen. Wenn du qualitativ hochwertig einkaufen möchtest, achte auf eine besonders sattgrüne Farbe.
Wie und wo die Pistazien-Nüsse angebaut werden
Pistazienanbau lässt sich seit der Zeit der Antike nachweisen. Pistazien wurden im Römischen Reich heilende Kräfte nachgesagt und sie galten damals als das Essen der Könige. Heutzutage sind die größten Anbauländer von Pistazien der Iran, die USA sowie die Türkei.
Der gesundheitliche Mehrwert von Pistazien
Pistazien bestehen zwar aus etwa 50 Prozent Fett, sind aber dennoch sehr gesund. Dies sind nämlich ungesättigte Fettsäuren, zusätzlich zu etwa 20 Prozent Eiweiß. Die vielen B-Vitamine, die außerdem noch in Pistazien stecken, sind unter Anderem von Bedeutung für unser Nervensystem. Zudem sind die Nüsse gesund, weil sie deine Verdauung durch die zahlreichen Ballaststoffe ankurbeln. Pro-Vitamin A, Vitamin E und Folsäure stecken außerdem in kleinen grünen Nüssen. Folsäure ist ein wichtiger Nährstoff in der Schwangerschaft.
In welchen Ernährungsstil lassen sich Pistazien einbinden
Pistazien können, wenn du abnehmen willst, in nahezu jedes Ernährungsschema eingebunden werden. Wichtig ist, sie nur in Maßen zu genießen. Pro Nuss isst du etwa drei bis vier Kalorien. Wenn dein Sättigungsgefühl schneller eintreten soll, kaufst du dir am besten ungeschälte Nüsse. Jede einzeln zu schälen nimmt mehr Zeit in Anspruch, dadurch bist du zügiger satt und dein Appetit ist ebenso gestillt. Pistazien können als Zwischensnack dienen oder mithilfe von tollen Rezepten in den Koch- und Backplan integriert werden. Nur sehr wenige Ernährungsformen verbieten Nüsse. Solange du dich gesund ernährst und Sport treibst, kannst du die Nüsse problemlos in Maßen genießen.
Warum die Nüsse unverzichtbar sind, wenn du dich gesund ernähren möchtest
Der Anteil an Polyphenol-Antioxidantien in Pistazien ist höher als jener in grünem Tee. Die Nüsse sind wahre Powerlieferanten und liefern dir neue Energie, da sie deinen Cholesterinspiegel konstant halten. Das vielfach bekannte Tief nach normalen Mahlzeiten kann durch Nüsse als Zwischensnack wieder ausgeglichen werden. Das enthaltene Kalium senkt die Stresshormone und gleichzeitig schützen die ungesättigten Fettsäuren dein Herz, halten den Kreislauf stabil und ebenso dein Cholesterin.