Kakaobohnensplitter bringen reinen Kakaogeschmack ohne Süße
Während Schokolade aus den Kakaobohnen gewonnen und dann mit Zucker sowie anderen Zutaten zur beliebten Süßigkeit weiter verarbeitet wird, sind Kakaobohnensplitter aus der einen Kakaobohne und ohne weitere Verarbeitung hergestellt. Das sorgt dafür, dass mit den Splittern der volle und reine Kakaogeschmack genossen werden kann, ohne dass die Süße der Schokolade dabei ist. Gerade in der hochwertigen Sterneküche haben sich die Splitter der Kakaobohne einen festen Platz geschaffen.
Woher stammen Kakaobohnensplitter?
Gewonnen werden die Kakaobohnensplitter aus der Kakaobohne, die auch für die Herstellung von Schokoladen genutzt wird. Anders als bei der Schokoladenherstellung werden die Kakaobohnensplitter aber dahingehend hergestellt, dass nach dem Verarbeitungsprozess der Kakaobohnen diese nur noch zerkleinert und als Splitter abgefüllt werden. Den Kakaobohnensplittern werden keinerlei Zucker oder andere Zusatzstoffe beigefügt. Die Splitter sind nicht süß und bieten ausschließlich den reinen Kakaogeschmack, der sehr intensiv und leicht bitter ist.
Hochwertige Inhaltsstoffe
Kakaobohnensplitter werden in vielen Varianten zur Abrundung von Süßigkeiten genutzt oder auch in herzhaften Gerichten verwendet, um ihnen einen besonderen Crunch und den leichten Kakaogeschmack zu geben. Allerdings haben die Kakaosplitter auch viele hochwertige Inhaltsstoffe. Sie enthalten Magnesium und Calcium, dazu Eisen und Kupfer, Zink sowie Kalium. Dazu sind die Kakaobohnensplitter mit einer hohen Konzentration von Antioxidantien ausgestattet.
Wie werden Kakaobohnensplitter genutzt?
Die Splitter der Kakaobohne sind sehr knusprig. Deshalb werden sie in der modernen Küche gern als crunchiger Gegenpart in an sich weichen Süßspeisen verwendet. Sowohl in Kuchen wie auch in Desserts runden die Splitter den Geschmack und auch die Konsistenz sehr angenehm ab. Auch in Smoothis sowie Keksen werden die Kakaobohnensplitter gern verwendet. In der industriellen Schokoladenproduktion werden die Kakaobohnensplitter auch häufig den Schokoladen oder Pralinen zugefügt, um die cremige Konsistenz knusprig abzurunden. Sehr lecker ist es auch, das Frühstücksmüsli mit zwei Teelöffeln der Kakaobohnensplitter abzurunden. Aber auch in der herzhaften Küche sind die Kakaobohnensplitter sehr beliebt geworden, seit die Kombination von Herzhaftigkeit, Schärfe und Kakaogeschmack Trend geworden ist. Deshalb sind sie oftmals als Einlage in Salaten, Soßen oder Suppen zu finden. Als sehr angenehm wird dabei auch von Sterneköchen empfunden, dass durch die Beigabe der Kakaobohnensplitter in herzhaften Gerichten der Kakaogeschmack genutzt werden kann, ohne dass die Speisen dadurch gesüßt werden. Die Splitter werden von vielen Menschen auch gern als Alternative zu Chips oder anderen Knabbereien genossen.
Kakaobohnensplitter fallen unter die Kategorie der Genussmittel
Auch wenn die Splitter viele hochwertige Inhaltsstoffe haben, die aus der Kakaobohne als natürlicher Quelle stammen, sind sie allerdings kein Nahrungsmittel. Die Splitter gehören eher in die Kategorie der Genussmittel, die allerdings ohne Zucker auskommen. Besonders in der hochwertigen Küche sind die Kakaobohnensplitter sehr geschätzt, ohne dabei aber ihre vielen Nährwerte unter Beweis stellen zu müssen. Wer Kakaogeschmack sehr gern mag, aber nicht zwingend auf die Süße setzt, kann durch die Splitter viele Gerichte stimmig abrunden oder auch einen leckeren Snack genießen, der zudem deutlich gesünder als Chips oder industriell produzierte und knusprige Snacks ist.