Der neueste Trend: Superfoods backen – Gesund und lecker

Der neueste Trend: Superfoods backen – Gesund und lecker

Der neueste Trend: Superfoods backen – Gesund und lecker

Superfoods finden ihre Anwendung nicht nur beim Kochen und Zubereiten von Smoothies. Man kann ebenfalls mit Superfoods backen. Die Superfoods können andere Lebensmittel ersetzen oder zusätzlich in den Teig gegeben werden. Im Folgenden erfährst Du, welche Lebensmittel zu den Superfoods gehören und wie Du am besten mit Superfoods backen kannst.

Was sind Superfoods?

Unter Superfoods versteht man Lebensmittel, welche besonders nährstoff- und vitaminreich sind. Sie enthalten überdurchschnittlich viel Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Dadurch sind diese Lebensmittel gut für die Gesundheit. Zu den Superfoods zählen sowohl heimische als auch exotische Zutaten. Nüsse, Früchte und Kräuter sind sehr nährstoffreich und eignen sich auch fürs Backen.

Kokos als gesunde Alternative

Man kann mit Superfoods backen, indem sie als Alternative zum Einsatz kommen. Kokosblütenzucker, der aus dem Nektar der Kokospalme gewonnen wird, dient als Zuckerersatz. Diese gesunde Alternative hat viele Mineralien, Vitamine und Aminosäuren. Des Weiteren kannst Du Kokosöl als Ersatz für Butter, Öl und Margarine nutzen. Das Kokosöl ist sehr gesund, da es gesättigte Fettsäuren enthält. So wird man vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschützt. Außerdem wirkt sich das Kokosöl positiv auf den Fettstoffwechsel aus.

Chia-Samen als Eiersatz

Chia-Samen, die aus Südamerika stammen, sind ballaststoffreich und enthalten Omega-3-Fettsäuren, Eisen und zahlreiche Vitamine. Chia-Samen haben außerdem eine positive Auswirkung auf die Verdauung. Als Eiersatz werden Chia-Samen mit Wasser vermischt. Dann lässt man das Ganze für eine Weile quellen und schon hat man ein Bindemittel für den Teig. Chia-Samen sind nicht nur für Vegetarier und Veganer geeignet, sondern unterstützen eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Beeren und Nüsse als Backzutat

Beeren und Nüsse zählen ebenfalls zu Superfoods, die den Keksen und dem Kuchen eine besonderen Geschmack verleihen. Sowohl exotische als auch heimische Beeren wirken antioxidativ und sind vitaminreich. Goji-Beeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren kommen als gesunde Backzutat in Frage. Darüber hinaus eignen sich Nüsse wie Mandeln, Walnüsse und Haselnüsse fürs Backen. Diese sind wahre Superfoods, die eiweiß- und ballaststoffreich sind und gesunde Fettsäuren enthalten. Außerdem liefern sie Energie. Dabei kannst Du gemahlene oder gehackte Nüsse in den Teig geben. Auch Mandelmus eignet sich als Backzutat. Gemahlene Nüsse können das Mehl ersetzen und somit den Keksen oder dem Kuchen einen intensiven Geschmack geben.

Fazit

Mit Superfoods backen ist nicht nur gesund, sondern auch abwechslungsreich. Die gesunden Alternativen können als Ersatz für Ei oder Butter genutzt werden oder auch als eine besondere Zutat in den Teig gegeben werden. Der Vorteil gegenüber den üblichen Backzutaten ist, dass die Superfoods gesünder und vitaminreicher sind. Du kannst sowohl heimische als auch exotische Superfoods fürs Backen verwenden. Mit Superfoods backen ermöglicht Dir eine große Auswahl an Backzutaten. Dadurch kannst Du jedes Mal andere Zutaten kombinieren und gesunde Kekse und Kuchen backen.