Beim Gang durch den Supermarkt oder auch beim Stöbern im Internet trifft man immer wieder auf Zertifizierungen und Siegel, welche ein bestimmtes Produkt als “Bio” bezeichnen. Häufig lässt sich dabei zunächst als einziger Unterschied der Preis ausmachen. Doch was steckt wirklich hinter der Bio-Bezeichnung und sind Bio Produkte wirklich besser als herkömmliche Lebensmittel?
Was bedeutet Bio?
Lebensmittel, welche die Bezeichnung “Bio” enthalten, stammen in erster Linie aus der ökologischen Landwirtschaft. Dabei müssen bestimmte Bedienungen erfüllt sein, damit sie die Bezeichnung sowie entsprechende Siegel und Zertifizierungen tragen dürfen. Diese Bedienungen richten sich nach EU-Rechtsvorschriften und garantieren somit einheitliche Standarts. Dazu gehören unter anderem:
- Herkunft aus ökologisch kontrolliertem Anbau
- Keinerlei gentechnische Veränderungen
- Keine Verwendung von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln oder Kunstdünger
Des Weiteren gelten weitere spezielle Bedienungen für tierische Produkte. Dabei müssen die betroffenen Tiere gemäß der EG-Öko-Verordnung artgerecht gehalten und dürfen zudem nicht mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt werden. Darüberhinaus bestehen weitere Regelungen und Bestimmungen, was die Herstellung und Kennzeichnung von Bio Produkten angeht. Diese können vollständig auf dem Internetauftritt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft eingesehen werden.
Sind Bio Produkte besser als “normale” Lebensmittel?
Diese Frage ist immer wieder Gegenstand zahlreicher Diskussionen, Studien und Berichterstattungen, in denen der gesundheitliche Nutzen sowie auch die Umweltfreundlichkeit von Bio Produkten untersucht wird. Schließlich handelt es sich dabei um eine komplexe Thematik, welche sich auf weitere Bereiche auswirkt und dabei verschiedene Sichtweisen zum Tragen kommen. Im Bezug auf den gesundheitlichen Nutzen von Bio Produkten wurden einige Studien durchgeführt, welche diesen bestätigen. Darunter befindet sich beispielsweise eine Studie der Newcastle University, in welcher unterschiedliche Lebensmittel aus Bio Produktion auf verschiedenen Ebenen untersucht wurden.
Auf der anderen Seite hingegen, bestehen weitere Studien, welche eine gegensätzliche Ansicht aufzeigen. Beispiel dafür ist eine an der Stanford University durchgeführte Forschungsstudie, welche Lebensmittel aus ökologischem sowie aus konventionellem Anbau vergleicht und zu dem Ergebnis kommt, dass Bio Produkte keinen signifikanten Nutzen mit sich bringen. Anhand der aufgeführten Beispiele lässt sich also erkennen, dass keine einheitliche Meinung zum Thema Bio Lebensmittel besteht und damit in Teilaspekten kein definitives Wissen vorliegt.
Generell gilt allerdings, dass Lebensmittel, welche aus konventionellem Anbau stammen, nicht unbedingt weniger Nährstoffe und Vitamine enthalten, als Bio Produkte. Allerdings können diese mit Schadstoffen belastet sein. Diese Schadstoffe in Form von Pestiziden können durchaus gesundheitsgefährend wirken und Auslöser von Krankheiten sein.
Soll ich nun lieber Bio Produkte kaufen oder nicht?
Im Allgemeinen ist es jedem selbst überlassen, inwiefern jemand Lebensmittel aus biologischem Anbau bevorzugt und sich von den jeweiligen Argumenten der Studien überzeugen lässt. Möglicherweise vertragen Menschen Lebensmittel aus herkömmlichen Anbau unterschiedlich, so dass im Einzelfall auch entschieden werden sollte, inwiefern der Kauf von Bio Produkten sich lohnt.
Neben der gesundheitlichen Wirkung ist zudem der Aspekt des Kaufpreises anzumerken. So können Bio Lebensmittel teilweise bis zu 70% mehr kosten als herkömmliche Produkte, was für einen großen Teil auf Dauer kaum tragbar ist. Allerdings haben zunehmend auch Discounter-Ketten Bio Produkte im Angebot, bei denen es preislich etwas besser aussehen mag.
Auch unter einzelnen Produkte mit Bio-Siegel können zudem Unterschiede in der Ausprägung der gesundheitlichen Vorteile bestehen. Laut unterschiedlichen Untersuchungen bestehe vor allem bei tierischen Produkten, allen voran Fleisch und Fisch, ein signifikanter Unterschied in der Qualität des Endprodukts sowie auch in der Haltung der Tiere – ebenso sei auch bei Milchprodukten ein deutlicher Unterschied erkennbar. So heißt es von Dr. Bernhard Watzl, Leiter des Max Rubners Institus: „Biomilch enthält mehr hochwertige Fettsäuren, weil die Kühe frisches Gras bekommen. Diese Fettsäuren sind zum Beispiel gut für die menschlichen Gefäße und für das Herz-Kreislauf-System.“
Bei uns bekommst du Bio Produkte zum besten Preis
All unsere Produkte stammen aus ökologischem Anbau und tragen somit die gängigen Bio-Siegel. Allerdings weisen nicht nur unsere Produkte an sich Bio-Qualität auf. Wir legen Wert darauf, dass unser gesamter Produktionsablauf gemäß diesen Vorschriften abläuft und achten daher auf die Auswahl der einzelnen Produkte. Ebenfalls verwenden wir Verpackungen in Bio-Qualität.