Backen mit Superfoods – Naschen kann so lecker sein!

Backen mit Superfoods – Naschen kann so lecker sein!

Superfoods sind momentan buchstäblich „in aller Munde“ – diese Lebensmittel sind besonders gesund, liefern reichlich Energie und Vitamine und können dafür sorgen, dass du dich in deinem Körper rundum wohl fühlst. Einer der größten Vorteile von Superfoods ist aber ihre Vielseitigkeit. Wer hat behauptet, man müsse Spinat, Blaubeeren und Co. immer nur roh essen? Der neueste Trend ist Backen mit Superfoods!

Was sind eigentlich Superfoods?

Genau genommen gibt es keine abgegrenzte Gruppe von Lebensmitteln, die unter Superfoods fallen. Vielmehr handelt es sich hierbei um verschiedenste Zutaten, die sich durch ihren Anteil an wertvollen Nährstoffen, Vitaminen und Antioxidantien auszeichnen und im besten Falle vollkommen naturbelassen sind.

Da viele Superfoods zudem auch noch relativ kalorienarm sind, sind sie geradezu prädestiniert für einen gesunden, fitten Lifestyle, der zudem auch noch gut schmeckt. Und weil so viele Dinge unter Superfood fallen – angefangen von Obst und Gemüse, über verschiedene Nüssen bis hin zu Samen und Tee – kannst du mit ihnen einen abwechslungsreichen und leckeren Ernährungsplan erstellen, der satt und glücklich macht! Hier ein kleiner (natürlich unkompletter) Überblick über die sogenannten Superfoods:

Obst:

  • Blaubeeren
  • Kiwi
  • Zitrusfrüchte
  • Acai-Beeren
  • Granatäpfel
  • Avocado
Blaubeeren Backen mit Superfoods - Backen mit Superfoods - Naschen kann so lecker sein!
Blaubeeren sind Superfoods und kann man sehr schön in Backrezepte einbauen.
Kiwi Backen mit Superfoods - Backen mit Superfoods - Naschen kann so lecker sein!
Auch Kiwi ist ein Superfood. Gebacken verlieren sie ihre bekannte Konsistenz, können jedoch eine sehr interessante Geschmacksentwicklung bekommen.
Zitrusfrüchte Backen mit Superfoods - Backen mit Superfoods - Naschen kann so lecker sein!
Zitrusfrüchte - ob zum Backen oder roh - Superfoods sind sie allemal
Acai Backen mit Superfoods - Backen mit Superfoods - Naschen kann so lecker sein!
Acaibeeren sind ebenfalls Superfoods und sind eine süße Ergänzung zu jedem Gebäck
Avocado Backen mit Superfoods - Backen mit Superfoods - Naschen kann so lecker sein!
Avocado ist ebenfalls ein Superfood neben vielen anderen Superfoods. Es lässt sich hervorragend zu Kuchenrezepten einbringen.
Granatäpfel Backen mit Superfoods - Backen mit Superfoods - Naschen kann so lecker sein!
Granatäpfel sind die typischen Superfoods aus dem Bilderbuch

Gemüse:

  • Grünkohl
  • Spinat
  • Kürbis
  • Kohl
  • Süßkartoffeln

Nüsse, Samen und Korn

  • Walnüsse
  • Mandeln
  • Quinoa

Fisch:

  • Lachs
  • Sardinen
  • Makrelen

Diverses:

  • Matcha (gemahlener Grüntee)
  • Rohkakao
  • Hanf Protein
  • Etc.

…und das ist nur eine kleine Auswahl an dem, was die Superfoods zu bieten haben!

Gesünder Backen mit Superfoods

Wer liebt sie nicht, leckere Kuchen oder Muffins, voll mit reichhaltiger Butter, jede Menge Zucker und einer ordentlichen Portion Schokolade? Aber leider gilt: besonders gesund oder gut für die Figur ist das nicht. Wenn du allerdings einige Zutaten durch Superfoods austauschst oder einen fertigen Superfood Back-Mix nutzt, wird plötzlich sogar der Kuchen zu einer leichten und gesünderen Leckerei, die man ohne Reue genießen darf!

Der Trend geht zum bewussten Genießen

Blickt man einige Jahrzehnte zurück, erkennt man schnell: der Mensch ist ein Genusstier. Je süßer, je buttriger, je reichhaltiger, desto besser so war lange Zeit das Motto. Doch als sich dies mit steigenden Zahlen beim Übergewicht und beim Ausbruch zahlreicher Krankheiten – wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Co. – niederschlug, begann ein Gegentrend. Doch kein gesunder Weg, denn plötzlich war alles „Light“ und „Ohne Kalorien“ und mit künstlichen Süßstoffen versehen. Die Folge waren zwar weniger Kalorien, aber auch weniger Nährstoffe und Vitamine.

Mit der Erforschung der Superfoods – und damit auch mit dem Entdecken all ihrer Vorteile – hat sich eine vollkommen neue Ernährungsrichtung entwickelt: gesund, voll mit Nähr- und Vitalstoffen und vor allem wohlschmeckend! Insofern ist das Backen mit Superfoods gar kein Trend in dem Sinne, denn es ist „gekommen, um zu bleiben“, als ein gesunder Lifestyle, bei dem Körper und Seele in Einklang leben.

Die Wirkungen von Superfoods

Superfood bedeutet, dass die Lebensmittel neben einem guten Geschmack auch noch einen gesundheitlichen Mehrwert mit sich bringen. Und der kann von Zutat zu Zutat sehr unterschiedlich ausfallen, so dass du dir über verschiedene Lebensmittel alles „wichtige“ liefern lassen kannst. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:

  • Blaubeeren sind nicht nur reich an Vitaminen, sondern auch an sogenannten Flavonoiden, die nach einer Studie bei jungen Frauen das Risiko von bestimmten Herzerkrankungen senken kann.
  • Kiwis verfügen neben Vitaminen und Antioxidantien auch Serotonin, ein Hormon, das beim Ein- und Durchschlafen helfen kann.
  • Nüsse sind zwar reich an Kalorien, aber stecken voll mit gesunden Fetten. Sie sind der ideale Energielieferant, wenn du einen schnellen Energiekick brauchen solltest
  • Süßkartoffeln sind ein guter Lieferant für Ballaststoffe, Vitamin A und vieles mehr. Und durch die natürliche Süße brauchen sie weniger Butter oder Sahne, um beispielsweise ein schmackhaftes Püree zu fertigen
  • Fisch verfügt über hohe Mengen an Omega-3 Fettsäuren, die das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen senken können sollen

Gesund und fit mit Superfoods

Musst du ausschließlich Superfoods zu dir nehmen, um deinen gesunden Lifestyle zu pflegen? Natürlich nicht! Generell gilt, wie für so vieles, die Mischung macht’s. Aber ein „zu viel“ an Superfood gibt es nicht. Ob du es als Beilage zu einem schmackhaften Abendessen reichst oder beim Backen benutzt, du kannst mit Superfood deinen Speiseplan aufpeppen und aktiv an deiner Gesundheit und Fitness arbeiten. Wobei zu einem gesunden Lifestyle nicht nur bewusstes Essen, sondern natürlich auch Sport gehört.

Wenn du beim Backen Superfoods nutzt, schlägst du quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: du kannst naschen und weißt dabei, dass du deinem Körper etwas Gutes tust. So macht das Genießen Spaß!

Du hast Lust aufs Backen mit Superfoods bekommen? Dann schau dich doch in unserem Shop um – hier findest du eine große Auswahl an Superfoods! In unserem Shop bestimmst du die Menge, wir füllen es für dich ab und schicken dir genau die Menge, die du benötigst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.